www.shutterstock.com |
Landshut (opm) - Die Website der unabhängigen Initiative PRO B15neu ist online. Auf www.pro-b15neu.de können sich Befürworter der B15neu kostenfrei als Unterstützer eintragen und so helfen, die lückenlose Fertigstellung der B15neu von Regensburg über Landshut nach Rosenheim zu sichern. Herzstück der Website ist neben der Online-Anmeldung eine interaktive Karte der B15neu, die Fortschritt und Status einzelner Streckenabschnitte zeigt.
„Mit der Gründung der Initiative PRO B15neu haben wir einer bislang schweigenden Mehrheit eine deutliche Stimme verliehen. Jetzt geben wir ihr ein Gesicht. Die Website manifestiert unsere Position im öffentlichen Diskurs und stellt den virtuellen Knotenpunkt all unserer Bemühungen für eine verzögerungsfreie und vollständige Fertigstellung der B15neu dar“, sagt Florian Anzeneder aus dem Steuerkreis der Initiative PRO B15neu.
Die Unterstützer-Website www.pro-b15neu.de ist ein Beteiligungsangebot an bislang nicht aktiv gewordene Befürworter der B15neu. Diese können sich via Anmelde-Formular als Unterstützer registrieren. Kosten oder Verpflichtungen gehen damit nicht einher. Durch hohe Unterstützer-Zahlen will die Initiative PRO B15neu den Entscheidern auf Landes- und Bundesebene ein klares Signal senden.
Die Website richtet sich dabei nicht ausschließlich an Unterstützer der B15neu. Alle Bürgerinnen und Bürger, Körperschaften und Unternehmen können sich hier einen Überblick verschaffen, die Resolution der Initiative PRO B15neu einsehen oder aktuelle Informationen, Entwicklungen und Termine nachschlagen. Eine interaktive Karte der B15neu gliedert die künftige Bundesstraße in sechs Abschnitte und zeigt, welche Streckenteile bereits für den Verkehr freigegeben sind bzw. wie Planung, Baubeginn und Verkehrsfreigabe der einzelnen Abschnitte terminiert sind.
Die B15neu ist eine zweibahnige und in Teilen bereits für den Verkehr freigegebene Bundesstraße zwischen Regensburg (A 93), Landshut (A 92) und Rosenheim (A 8). Die Initiative PRO B15neu sieht in ihr eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft Süd-Ost-Bayerns: insbesondere in Bezug auf Arbeitsplatzsicherung und -schaffung, Lebensqualität und verkehrsberuhigte Ortsdurchfahrten.