Montag, 15. Juli 2013

Alte Schützenkette für Bürgerverein Achdorf


Bürgerfest nach der Landshuter Hochzeit

Mit den Vertretern der Achdorfer Vereine besprach der neue Bürgerverein Achdorf die Organisation des Bürgerfestes, das für das Wochenende nach der Landshuter Hochzeit geplant ist. Am Samstag, 27. Juli, wird das Bürgerfest um 17 Uhr eröffnet, am Sonntag, 28. Juli, wird vormittags ein Festgottesdienst stattfinden. Hüpfburg, Kinderschminken, Tragerlrutschen und die Musik der Roßbachtaler im Festzelt sollen das Bürgerfest, so der 1. Vorsitzende Gerd Steinberger, zu einer abermaligen Attraktion für die Bevölkerung werden lassen.

Im Beisein von Richard Malec, dessen Vater die Herstellung maßgeblich vorgenommen hatte, konnte Karl Dressel von den Adlerhorstschützen dem 1. Vorsitzenden eine Besonderheit für die geplante Ausstellung überreichen: die Kette der Germania Schützen, eines Vereins, der 1911 gegründet worden war und der im Vereinsleben der Stadt lange Jahre eine bedeutende Rolle gespielt hatte.

Weiter bittet der Bürgerverein Achdorf die Bevölkerung um Materialien zur Historie Achdorfs. Dank moderner digitaler Technik müsse auch keiner seine Fotos oder Bilder mehr aus der Hand geben, man könne alles sofort einskannen, so Vereinskassier Ingo Kondraschin.


Bildunterschrift: 1. Vorsitzender Gerd Steinberger (links) erhält von Karl Dressel (rechts) die Germania-Schützen-Kette für die geplante Ausstellung des Bürgervereins Achdorf - In der Mitte Richard Malec, dessen Vater an der Herstellung dieser aufwändigen Kette beteiligt war









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen