Sonntag, 26. November 2017

“Ein lebendiges Gemälde“ - Neuer Bildband zur “Landshuter Hochzeit 1475“ vorgestellt

Wie bereits nach den beiden vorangegangenen Aufführungsjahren 2013 und 2009 bringen „Die Förderer“ e.V. auch nach der diesjährigen Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ einen Bildband heraus. Der Titel des Buches lautet “Ein lebendiges Gemälde“ und ist damit zugleich gestalterisches und redaktionelles Thema, das sich an dem farbenprächtigen Umlaufgemälde des Prunksaales im Landshuter Rathaus orientiert. Am heutigen Samstag wird der Bildband der Öffentlichkeit präsentiert.

Dr. Ernst Pöschl, 1. Vorsitzender des Vereins „Die Förderer“ e.V.  zur Grundidee des Buches: „Die farbenprächtigen Gemälde aus dem späten 19. Jahrhundert im Rathausprunksaal waren für die Gründerväter der Landshuter Hochzeit die Initialzündung für ihr mutiges Unterfangen. Heute, 115 Jahre nach Gründung des Vereins 'Die Förderer' e.V., kann der aufmerksame Besucher der Landshuter Hochzeit nach wie vor Parallelen erkennen zwischen der Phantasie der damaligen Maler und den heutigen Darstellern. Dennoch ist heute auch vieles anders geworden, die Landshuter Hochzeit ist also ein lebendiges Gemälde, dem steten Wandel unterworfen.“

Federführend bei der Entwicklung des Buches war Helmut Stix, der nun schon zum dritten Mal in bewährter Manier Bilder aussuchte und das gesamte Buch gestaltete, maßgeblich unterstützt von Katrin Filler, die mit ihren Texten den Bildern zusätzlich Leben einhaucht. „Helmut Stix und Katrin Filler ist es gelungen, ein beeindruckendes Einzelkunstwerk zu schaffen, das sich von den vorangegangenen beiden Bildbänden konzeptionell abhebt“, so Pöschl weiter. Basis des Buches sind die Aufnahmen der Landshuter Fotografen Christine Vinçon, Stephan Elsberger und Andreas Kreitmaier sowie der Münchner Fotografin Julia Rebecca Edle von Hayek.

Die Vorstandschaft des Vereins hat diesen Bildband der im Jahr 2016 verstorbenen Frau Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner gewidmet, der Mitherausgeberin der zwei Vorläuferbücher.

Der Bildband „Ein lebendiges Gemälde“ ist ab sofort im Landshuter Buchhandel und der Geschäftsstelle von „Die Förderer“ e.V. zu einem Einzelpreis von 19,90 Euro erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen