Montag, 21. Januar 2013
Neuer Bürgerverein Achdorf - eigene Arbeitsgruppe Archivierung
Bitte um Materialien, Kopien, Fotos, Prospekte - Aufruf: Alles wird wieder zurück gegeben
Der neue Bürgerverein Achdorf ist nun offiziell gegründet und auch im Vereinsregister verzeichnet. Wie die beiden Vorsitzenden Gerd Steinberger und Prof. Dr. Georg Spitzlberger mitteilen, ist der neue Verein auch auf die Mithilfe von Seiten der Bevölkerung angewiesen. So bittet der Verein alle Bürger, die in Achdorf leben oder gelebt haben oder einen Bezug zum Stadtteil Achdorf haben, dass sie in ihren privaten Unterlagen schauen, ob sie Materialien zu Achdorf haben.
Dies können alte Fotos sein, Stiche, Gemälde, Bücher, Prospekte, Postkarten, aber auch Gegenstände mit einem Bezug zu Achdorf, Schriftstücke, Urkunden von früheren Vereinen, die es vielleicht heute nicht mehr gibt. Wichtig ist, dass jeder das zur Verfügung gestellte Material wieder zurück bekommt.
Die Vorstandschaft des Bürgervereins Achdorf hat aus ihren Reihen mit Alfred Stemberger, Richard Malec und Ludwiga Klinger eine eigene Arbeitsgruppe Archivierung gegründet. Diese wird alles, was die Bürger zur Verfügung stellen, entsprechend fotokopieren, skannen - und dann jedes Original wieder an die eigentlichen Besitzer zurückgeben. Dank der Hilfe von IT-Spezialist Steve Keller kann dies auch sehr rasch geschehen, so dass die Bürger nicht lange auf ihre Materialien warten müssen.
Wer hier helfen kann, wendet sich bitte an Vorstandsmitglied Richard Malec, Bierlingweg 3 in Landshut, Telefon 0871- 41715.
Schon jetzt sei verraten, dass der neue Bürgerverein Achdorf für Ende Juli ein Bürgerfest plant.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen