Dienstag, 7. Juni 2016

Landshuter Hochzeit 2017: Die ersten Neuigkeiten




Es ist zwar noch etwas mehr als ein Jahr hin zur nächsten Landshuter Hochzeit. Aber bekanntlich ist nach der LaHo vor der LaHo. Also bereitet der Vorstand der Förderer schon seit einiger Zeit die kommende Aufführung vor. Am Montag, den 06. Juni 2016 wurde die aktuelle Lage der Großveranstaltung, die inzwischen als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde, der Presse präsentiert. Und man merkt eindeutig: der gesamte anwesende Vorstand steckt schon wieder im Hochzeitsfieber.

Im Mittelpunkt stand die Präsentation des neuen Aushängeschildes. Das Plakat wurde von dem Amateurfotografen Kreitmeier geschossen. Im Mittelpunkt steht die Gruppe der Fahnenschwinger in voller Aktion vor historischen Gebäuden und mit der Fahne des Bayerischen Herzogs. Das passt, meinte der Vorstand.

Weitere Neuigkeiten:


  • Der neue Autoaufkleber ist wieder mit einem Motiv des Künstlers Franz Högner gestaltet worden und passend zum Plakat in Blau gehalten.

  • Einige Gruppen erhalten neue Kostüme. U. a. sind es die Kaiserpagen und die Begleiter des Brautwagens.

  • Teilweise werden auch neue Fahnen gefertigt.

  • Die Fechtschule wird, wegen des großen Erfolges, zusätzlich auch am Freitagabend auf der Schwedenwiese stattfinden.

  • Der Kartenvorverkauf startet ab 28. November 2016 um 9.00 Uhr. Neu ist hier, die zusätzliche Option einer Onlinebestellung neben den bekannten Verfahren einer postalischen oder persönlichen Bestellung. Die Preise werden etwa zwischen 5 bis 7 Prozent zur Aufführung 2013 - also moderat - angehoben werden.


Einige Fakten:


  • Der 170.000 m² große Zehrplatz und die Turnierwiese werden mit etwa 45 Häusern bebaut werden. Der Aufbau wird etwa Ende Februar 2017 beginnen.

  • In der Altstadt werden Tribünen mit knapp 9.000 Sitzplätzen rund eine Woche vor dem LaHo-Start aufgebaut.

  • Auf der Schwedenwiese werden es 630 Plätze sein und auf dem Turnierplatz 7.900 Plätze.


Bekanntgegebene Termine:


  • Die schriftliche Bewerbung findet vom 12.09.2016 bis 11.11.2016 statt. Diesmal ist auch eine Onlinebewerbung möglich

  • Die persönlichen Vorstellungen werden dann ab 13. Januar 2017, für ca. sechs Wochen, vor dem Besetzungsausschuss rund um den Vorstand Stefan Härtl durchgeführt.

  • Anfang März 2017 erhalten die ausgewählten Mitwirkenden dann Post. Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem klar wird, wer die beiden Hauptdarsteller der nächsten Aufführung sein werden.


Fazit:

Gemeinsam mit den bekannten Sponsoren freut sich die Vorstandschaft sichtlich auf die nächste LaHo-Runde. Speziell für die Landshuter Bürger ist der Turnierhof des Herzogs gedacht. Die Generalprobe der Ritterspiele wird am Fronleichnamstag, Donnerstag den 15.06.2017 stattfinden und damit die Pfingstferien für die Mitwirkenden verkürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen