Montag, 17. Juni 2013

Ausstellung "40te Aufführung der Landshuter Hochzeit" eröffnet

Peter Brix (links) und Helmut Stix vor den Salzburger Fanfarenbläsern
Quelle: Fotostudio Hackl
Mit viel Landshuter Lokal und Förderer Prominenz ist die Ausstellung anlässlich der vierzigsten Aufführung und zeitgleich zu 110 Jahre im Rathausfoyer eröffnet worden. Die Macher Peter Brix und Helmuth Stix (siehe Bild) konnten mit Unterstützung des Fördererarchivs unzählige Aufnahmen sichten und zu thematischen Blöcken formen.

Den Beginn bilden Fotos aus den Gründungsjahren von 1903 bis in die 30er Jahre. Ein weiterer Themenblock zeigt die Zeit nach dem 2. Weltkrieg mit der Wiederbelebung der Aufführung bis in die 70er Jahre. Diese Sequenzen werden mit Schwarzweiß-Reproduktionen sehr authentisch dargestellt.

Die jungen Aufführungen werden in der kleinen Rathausgalerie gleich daneben in Farbe gezeigt. Hier beeindruckt die Dynamik und die Blickwinkel der ausgewählten Fotokunstwerke.

Insgesamt bewiesen die verantwortlichen Brix und Stix Feingefühl in der Auswahl der Bilder.

Wer die Entstehung der Landshuter Hochzeit von einem eher bescheidenen historischen Intermezzo von wenigen Enthusiasten heute zu wohl Europas größten, authentischten Historienspektakel miterleben möchte und die Leidenschaft der rund 2.400 semiprofessionellen Akteuren erahnen will, wird in dieser Austellung Antworten finden.

Eine würdige und sehenswerte Retrospektive, nicht nur für Insider und Fans der Landshuter Hochzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen